Vanderbilt Industries verpflichtet sich zur Einhaltung der Europäischen Datenschutz- Grundverordnung vom Mai 2018.

Verpflichtungserklärung

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt am 25. Mai 2018 in Kraft und gilt für jedes Unternehmen, das personenbezogene Daten speichert oder verarbeitet.

Sie umfasst neue Pflichten, wie beispielsweise die Auflage zum Nachweis der Einhaltung, eine strengere Durchsetzung und erheblich schwerere Sanktionen als im aktuellen Datenschutzgesetz (DPA), welches durch die neue Verordnung aufgehoben wird. Vanderbilt setzt hohe Maßstäbe in Sachen Informationssicherheit, Datenschutz und Transparenz. Der Schutz und die Verwaltung personenbezogener Daten nach zugelassenen Standards, darunter ISO9001 und ISO14001, ist uns sehr wichtig. Das Unternehmen hält sich an die geltende Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Die Datenschutzerklärung von Vanderbilt finden Sie hier

Schwerpunkte bei Vanderbilt

Vanderbilt hat sich bei der Vorbereitung auf die DSGVO zwei Schwerpunkte gesetzt, die von einem internen funktionsübergreifenden Team geleitet werden:

1. Aufbau auf vorhandenen Sicherheits- und Geschäftskontinuitätsmanagement-Systemen und -Zertifizierungen, wie ISO9001 und 14001, zur Gewährleistung der Einhaltung unsererseits.

2. A) Produktleitfäden zur Sicherung der Einhaltung durch Benutzer unserer ortsgebundenen und Cloud-Sicherheitsprodukte und -dienstleistungen, die den Kunden die DSGVO erläutern sollen.

B) Entwicklung von Compliance-Plänen und Aufbau einer leistungsstärkeren Plattform für die Zukunft, durch die sie ihre Daten selbst kontrollieren können.

DSGVO-Compliance-Erklärungen zu den Vanderbilt-Sicherheitslösungen

Das Sicherheitsprodukte-Portfolio von Vanderbilt soll eine effiziente und hochqualitative Sicherheit bieten. Daher verpflichtet sich das Unternehmen, Sicherheitssysteme bereitzustellen, die den DSGVO-Pflichten der Kunden nachkommen.

Ortsgebundene Lösungen

Werden unsere Lösungen in der IT-Infrastruktur eines Kunden installiert, sind sie durch dessen eigene IT-Informationssicherheit- und Datenschutz-

Compliancekontrollen und Datenverarbeitungsverfahren geschützt. Nach unserer Analyse der Datenschutzanforderungen für ortsgebundene Vanderbilt- Sicherheitslösungen können wir bestätigen, dass Vanderbilt keine Daten in diese Systeme eingibt oder auf diesen pflegt. Somit ist Vanderbilt nicht der Datencontroller oder -verarbeiter.

Wir möchten unsere Kunden jedoch unterstützen, da diese Erklärungen abgeben und die Vanderbilt-Systeme in ihren Datenschutz- und Datenverarbeitungsvereinbarungen berücksichtigen müssen. Aus diesem Grund haben wir eine Prüfung unserer ortsgebundenen Lösungen durchgeführt, um Ihnen das nötige Material bereitstellen zu können, mit dem Sie die erforderlichen Informationen bereitzustellen haben.

Wenn Sie weitere Details zu unseren DSGVO-Compliance-Informationen und unserem Portfolio an Sicherheitsprodukten benötigen, beachten Sie bitte die nachstehenden DSGVO-Produktangaben.

Um sich als Kunde über die dafür verfügbaren Funktionen zu informieren, beachten Sie den Compliance-Leitfaden zum jeweiligen Produkt (siehe nachstehende Links). Diese Informationen umfassen Datenbereinigungs- und Zugangsberichte für spezifische Tools für Datenabruf und -löschung. So können Unternehmen mit minimalem Aufwand Daten ausfindig machen und entfernen und schnell und effizient auf Datenanfragen reagieren.

DSGVO-Compliance-Leitfaden – SPC

DSGVO-Compliance-Leitfaden – ACTEnterprise

Compliance-Leitfaden – Bright blue/lite blue

SMS-Compliance-Leitfaden

DSGVO-Compliance-Leitfaden – Entro

DSGVO-Compliance-Leitfaden – Granta

DSGVO-Compliance-Leitfaden – Omnis

SiPass integrated (A Siemens AG product) - GDPR Compliance Guide (EN)

Es ist unbedingt zu beachten, dass die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien eine gemeinsame Verantwortung ist und alle Unternehmen ihre Geschäftsprozesse und Datenverwaltungsverfahren entsprechend anpassen müssen.

Alle Kunden sind für personen- und transaktionsezogene Daten in den Sicherheitssystemen von Vanderbilt und für Anträge auf Löschung, Berichtigung, Zugriff oder Unterbindung der Verarbeitung von Daten selbst verantwortlich.

Cloud-Lösungen

Bei Cloud-gehosteten Lösungen richten wir uns nach der vorliegenden Stellungnahme und den Bestimmungen der DSGVO sowie den zukünftigen regionalen Datenschutzgesetzen in den Ländern, in denen wir präsent sind. Nach unserer Analyse der Datenschutzanforderungen für Cloud-Sicherheitslösungen von Vanderbilt können wir bestätigen, dass SPC Connect und ACT365 Daten zu Benutzern des Systems speichern, weswegen Vanderbilt bei diesen Systemen der Datencontroller oder -verarbeiter ist.

Wir haben interne Prüfungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass wir die Anforderungen erfüllen, und in Zusammenarbeit mit externen Prüforganen Datenschutzerklärungen für diese Produkte erstellt.

Datenschutzerklärung – ACT365

Datenschutzerklärung – SPC Connect

Kontaktangaben für DSGVO-Anfragen an Vanderbilt

Falls Sie Kommentare oder Fragen haben, bitten wir Sie, sich an uns zu wenden. Wir möchten die branchenweit besten Sicherheitslösungen bieten und müssen daher über jedwede Probleme auf dem Laufenden sein, um diese beheben zu können.

Bei DSGVO-bezogenen Fragen an Vanderbilt schreiben Sie bitte eine E-Mail an  gdprinfo@vanderbiltindustries.com

Wenn Sie wissen möchten, welche personenbezogenen Daten Vanderbilt zu Ihrer Person hat oder die Löschung Ihrer Daten beantragen möchten, schreiben Sie bitte

eine E-Mail an  requestmyinfo@vanderbiltindustries.com

Was steht als Nächstes an?

Vanderbilt wird weiter entsprechende Prüfungen und etwaige zusätzlich erforderliche Änderungen infolge der DSGVO vornehmen und seine Kunden diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Sicherheitsbewusst arbeiten

Um sicherzugehen, dass Sie über die neuesten Informationen von Vanderbilt verfügen, empfehlen wir Ihnen, den Newsletter von Vanderbilt zu abonnieren, damit Sie über etwaige Änderungen oder Updates auf dem Laufenden bleiben. Die an die Sicherheitsbranche gestellten Anforderungen werden für alle Unternehmen eine Herausforderung darstellen. Gemeinsam können wir unsere Partner unterstützen und die Sicherheitsinformationen und -verfahren zum Wohle aller verbessern.

Um den Newsletter zu abonnieren klicken Sie bitte hier

Vanderbilt Industries are committed to full compliance with the European General Data Protection Regulations as introduced in May 2018.

Commitment statement

The new EU General Data Protection Regulation (GDPR) comes into force on 25 May 2018 and will impact every organization that holds or processes personal data. It will introduce new responsibilities, including the need to demonstrate compliance, more stringent enforcement and substantially increased penalties than the current Data Protection Act (DPA) that it supersedes.

Vanderbilt is committed to high standards of information security, privacy, and transparency. We place a top priority on protecting and managing personal data by accepted standards, including ISO9001 and ISO14001. The company will comply with applicable GDPR.

For Vanderbilt’s Data Protection statement, please, click here


Vanderbilt focus areas

Vanderbilt has two main areas of focus in preparing for GDPR overseen by an internal cross-functional team:

1.Building on existing security and business continuity management systems and certifications, including ISO9001 and 14001, to ensure our compliance.

2.A) Product guides to support compliance for users of our on-premise and cloud security products and services that help customers to understand and prepare for GDPR.

B) Develop compliance plans and build a stronger platform for the future by taking control of their data.

Vanderbilt security solutions GDPR compliance statements

Vanderbilt’s portfolio of security products is used to provide efficient and high-quality security. As such the company is committed to providing security systems that comply with customers’ GDPR obligations.

On-premise solutions


Where our solutions are deployed and sit within an end customer’s IT infrastructure, they are protected by and under their own IT Information Security and Data Protection compliance controls and their processes of data processing.

Upon completion of our analysis of the data protection requirements for Vanderbilt on-premise security solutions, we can confirm that Vanderbilt does not enter or maintain any data on these systems, and therefore is not the Data controller or Data processor.

We do however want to support our customers who will be required to supply statements and to include Vanderbilt systems within the data protection and processing agreements. To that end, we have undertaken an audit of our on-premise solutions to prepare the material that will enable you to provide the information required.

For details about GDPR compliance guidance and our portfolio of security products, you are referred to our GDPR product statements below.

Customers should refer to the individual product compliance guides (links below) to understand what features are available to enable this. This information will include data cleansing and subject access reports to specific data retrieval and disposal tools. This will create efficiencies by allowing organizations to locate and remove data with minimal administrative effort and to enable a quick and efficient response to information requests.

SPC GDPR Compliance Guide

ACTEnterprise GDPR Compliance Guide

Video Surveillance GDPR Compliance Guide

bright blue/lite blue GDPR Compliance Guide

SMS GDPR Compliance Guide

Entro GDPR Compliance Guide

Granta GDPR Compliance Guide

Omnis GDPR Compliance Guide

SiPass integrated (A Siemens AG product) - GDPR Compliance Guide

It is important to recognize that compliance is a shared responsibility and all organizations will need to adapt business processes and data management practices.

All customers are responsible for personal and transactional data located in Vanderbilt security systems, and requests to delete, rectify, transfer, access, or restrict the processing of data.

Cloud solutions

Where Vanderbilt hosts cloud solutions, we shall comply with this position statement and the provisions of GDPR and the forthcoming regional Data Protection Acts within the countries we conduct business.

Upon completion of our analysis of the data protection requirements for Vanderbilt cloud security solutions, we can confirm that SPC Connect and ACT365 do store information on users of the system, and for these products, Vanderbilt is therefore considered the Data controller or Data processor.

We have completed internal audits to ensure we are working to comply with requirements and have worked with external bodies to prepare data protection statements for these products. 

ACT365 data protection document

SPC Connect data protection document

Contact details surrounding GDPR inquiries at Vanderbilt

If you have any comments or concerns, we urge you to contact us with your questions. Our aim is providing the best of breed security solutions, and we need to be aware of any issues you are having so that we can work to resolve them.

For any GDPR related questions on Vanderbilt, please contact us via email at gdpr-info@vanderbiltindustries.com

If you wish to inquire about what personal data Vanderbilt has on you or if you wish to have your information deleted, please contact us via email at requestmyinfo@vanderbiltindustries.com.

What is next?

Vanderbilt will continue to monitor and make additional required operational changes resulting from the GDPR and will inform our customers accordingly.

Be security aware

To ensure you have the latest information from Vanderbilt, we would encourage you to sign up to the Vanderbilt newsletter to stay informed of any changes or updates. The requirements on the security industry will be a challenge for all businesses. By working together, we can support our partners and improve the security information and practices for the greater good of all.

To sign up, please  click here